Chesa Perl, S-chanf

Ort: S-chanf
Baujahr: 2014
Fotograf: Aita Bott

Die Chesa Perl war ursprünglich ein Bauernhaus, welches in den 70er Jahren total ausgehöhlt wurde. Im ehemaligen Wohnteil entstanden zwei Wohnungen. Der Heustall wurde vergrössert. Vom ehemaligen Bestand waren noch einige Türen, Wände und ein Teil des Heustalles übrig. Unsere Intervention bestand darin, den ehemaligen Stall in eine Garage umzuwandeln und den Heustall als Kaltraum zu belassen. Aus den zwei Wohnungen entstand wieder eine einzige Wohneinheit. Im Untergeschoss blieb die "Cuort" erhalten und dient, wie ursprünglich, als unterer Eingang und Zugang zur Garage (Stall). Ferner entstanden im UG ein Gästezimmer mit Bad, ein Gäste-WC, ein Keller und der Technikraum.

Chesa Perl, S-chanfChesa Perl, S-chanfChesa Perl, S-chanf

Im Erdgeschoss wurde die Raumstruktur beibehalten. Die vielen Einbauten im «Sulèr» wurden auf ein Minimum reduziert. Geblieben ist, aus statischen Gründen, ein Kubus, in welchem sich neu eine Satellitenküche befindet. Ebenfalls befinden sich im Erdgeschoss ein Schlafzimmer mit Dusche/WC und eine Bibliothek. Das Obergeschoss wurde zum Schlafgeschoss umfunktioniert. Auf der einen Seite der neuen Treppe entstand der Bereich Elternschlafzimmer mit Ankleide und Bad/WC. Gegenüber drei Kinderzimmer mit zwei Bädern. Im Dachgeschoss entstand der Wohnbereich mit dem Wohnzimmer auf der einen und der Küche mit Essbereich auf der anderen Seite. In diesem Geschoss wurden zudem zwei neue Dachfenster sowie ein grosses Fenster in der Giebelfassade eingebaut.